Ange­pass­tes Wald­ma­nage­ment in Zei­ten des Klimawandels

Klimafitter-Wald-Klar-Rosalia-Kogelberg

Im Vergleich zur vorindustriellen Zeit ist in Österreich die Durchschnittstemperatur bereits um 2 °C angestiegen. Die Auswirkungen sind heute schon erkennbar: durch die höheren Temperaturen hat sich die Vegetationsperiode verlängert, gleichzeitig treten sommerliche Hitzewellen häufiger auf. Zudem hat sich die Niederschlagsverteilung verändert – weniger und intensivere Niederschlagsereignisse werden von längeren Trockenperioden abgelöst. Auf Grund des zügig voranschreitenden Klimawandels werden sich diese Änderungen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch weiter verschärfen.

Die Veränderungen der letzten Jahre und Jahrzehnte werden in der Forstwirtschaft zunehmend sichtbar und offenbaren immer größere Herausforderungen. Eine Anpassung der Waldbewirtschaftung an die derzeitigen und künftigen Klimabedingungen ist daher unumgänglich. Bei einer Expertenveranstaltung werden die Probleme, aber auch mögliche Lösungsansätze aufgezeigt und diskutiert.

Wir möchten Sie zu dieser Veranstaltung sehr herzlich einladen!

WANN: Freitag, 5. Mai 2023

14:00 – ca. 17:30 Uhr

WO: BOKU-Lehrforst

7212 Forchtenstein, Heuberg 82

 

PROGRAMM:
14:00 Uhr Vortrag „Waldmanagement in Zeiten des Klimawandels“

Prof. Manfred Lexer (BOKU)

https://boku.ac.at/wabo/waldbau/personen/lexer

14:45 Uhr Vortrag „Waldbrände“

Dr. Mortimer Müller (BOKU)
https://boku.ac.at/wabo/waldbau/personen/mueller

15:30 Uhr Exkursion in Kooperation mit BOKU und Esterhazy Betriebe GmbH zu ausgewählten Waldstandorten in der Rosalia

Zufahrt mit dem Auto möglich

Bitte um Anmeldung bis 30.4. unter office@klar-rosalia-kogelberg.at oder 0664 8453932

Die Einladung zur dieser Veranstaltung im pdf-Format finden Sie hier.

Vorab können Sie folgende kurze Video-Beiträge von Prof. Manfred Lexer abrufen: