INFOR­MA­TION: Lehr- und Lern­­ma­­te­­rial-Sam­m­­lung für Pädagog:innen und Schüler:innen

Ein Kern­thema der KLAR!-Rosalia-Kogelberg ist die Bewusst­seins­bil­dung von Kli­ma­wan­del­an­pas­sungs­maß­nah­men in Schu­len und wur­den bereits einige Pro­jekte mit Schüler:innen aus der Region im Rah­men der Maß­nahme „KLAR! goes to school“ umgesetzt.

Um die The­ma­tik Kli­ma­wan­del und Kli­ma­wan­del­an­pas­sung auch nach­hal­tig in den Unter­richt ein­flie­ßen las­sen zu kön­nen, haben wir Lehr- und Lern­ma­te­rial geglie­dert nach drei Grup­pen – Vor­schule und 1. bis 4., 5. bis 8. und 9. bis 12. Schul­stufe – zusam­men­ge­stellt. Die The­men­ge­biete umfas­sen all­ge­meine Infor­ma­tio­nen zu Umwelt, Klima, Kli­ma­wan­del und Fol­gen, aber auch spe­zi­fi­sche Unter­la­gen rund ums Wasser.

Hier gelan­gen Sie direkt zur Samm­lung der unter­schied­li­chen Inhalte mit Links zu Web­sites und Unter­la­gen zum Down­load. Die Samm­lung wird von uns in regel­mä­ßi­gen Abstän­den aktua­li­siert bzw. erwei­tert. Wir freuen uns auch über Tipps zu inter­es­san­ten Websites/Unterlagen und neh­men diese gerne in unsere Liste auf.

Das KLAR!-Rosalia-Kogelberg-Team wünscht viel Spaß beim Leh­ren und Lernen! 🤓