Die KLAR! Rosa­lia-Kogel­berg liegt im Osten Öster­reichs, im Über­gangs­be­reich vom pan­no­ni­schen zum illy­ri­schen Klima. Es ist zu erwar­ten, dass diese Region sowohl von Stark­re­ge­n­er­eig­nis­sen als auch von län­ge­ren Tro­cken- und Hit­ze­pe­ri­oden betrof­fen sein wird. Mehr dazu fin­den Sie im regio­na­len Kli­ma­in­fo­blatt. Um diese Her­aus­for­de­rung zu meis­tern, haben sich die Gemein­den Forch­ten­stein, Mat­ters­burg, Rohr­bach, Draß­burg, Sigleß und Pöt­tels­dorf zur Region KLAR! Rosa­lia-Kogel­berg zusammengeschlossen.

Gemein­sam mit exter­nen Part­nern, wie z.B. For­schung Bur­gen­land, Raum­bild, BOKU oder Ester­hazy Betriebe GmbH, sol­len Maß­nah­men zur Anpas­sung an den Kli­ma­wan­del gesetzt wer­den. Bis­lang gab es nur punk­tu­ell gesetzte Maß­nah­men in die­sem Bereich.

KLAR!-Rosalia-Kogelberg

Mit KLAR! bie­tet sich jedoch die Chance, dass diese gebün­delt, fokus­siert und auch gemein­de­über­grei­fend gesetzt wer­den. Gemein­sam mit der in der Region bestehen­den KEM Smart-Region Kogel­berg wer­den alle Teil­aspekte der Kli­ma­wan­del-The­ma­tik, also Kli­ma­schutz und Anpas­sungs­maß­nah­men, in effi­zi­en­ter Weise umge­setzt werden.

KLAR!-Manager Dr. Mar­kus Puschenreiter

Mar­kus Puschen­rei­ter ist Bio­loge und Boden­öko­loge. Als KLAR!-Manager ist er für die Pro­jekt­lei­tung und die Gesamt-Koor­di­na­tion zustän­dig. Gemein­sam mit den betei­lig­ten Gemein­den, der For­schung Bur­gen­land und wei­te­ren exter­nen Part­nern ist er für die Umset­zung der Kli­ma­wan­del­an­pas­sungs­maß­nah­men verantwortlich.

E-Mail: office@klar-rosalia-kogelberg.at

E-Mail: markus@puschenreiter.at

Tele­fon: +43 664 845 39 32

Dr. Markus Puschenreiter
„Die Liebe zur Natur und das Inter­esse an natür­li­chen Öko­sys­te­men beglei­ten mich schon seit mei­ner Kind­heit. Mit mei­nem Stu­dium der Bio­lo­gie und der Bota­nik an der Uni­ver­si­tät Wien konnte ich mein Wis­sen über die Zusam­men­hänge, aber auch der Kom­ple­xi­tät und unglaub­li­chen Viel­falt ver­tie­fen. Über meine Arbeit an der Uni­ver­si­tät für Boden­kul­tur beschäf­tigte ich mich mit dem Boden als natür­li­che und schüt­zens­werte Res­source sowie des fas­zi­nie­ren­den Zusam­men­spiels von Pflan­zen­wur­zeln, Mikro­or­ga­nis­men und Boden­pro­zes­sen. Als KLAR!-Manager möchte ich mein Wis­sen aus Wis­sen­schaft und For­schung in die Pra­xis umset­zen und Lösun­gen sowie Kon­zepte zur Anpas­sung an eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der mensch­li­chen Gesell­schaft – dem Klimawandel.“
Down­load Lebenslauf